Spendenaktion der Klasse 2b der ASS Altrip

Die Klasse 2b hatte im Januar im Klassenrat die Idee, eine Verkaufsaktion für ärmere Menschen zu starten und ihnen dann den Erlös zu spenden. Wir waren uns schnell einig, dass wir Waffeln backen und Erdbeermarmelade kochen wollten. Im Juni haben wir uns dann rangemacht und alles vorbereitet. Die Erdbeeren durften wir auf einem Feld von „Gemüse Renner“ in Mutterstadt pflücken. Es hat sehr viel Spaß gemacht und wir haben die 20 kg Erdbeeren sogar umsonst bekommen.  Am nächsten Tag haben wir mit Hilfe von einigen Eltern Erdbeeren geschnippelt und 100 Gläser Marmelade gekocht. Bei der Verkostung waren wir begeistert, wie lecker unsere Marmelade schmeckt. Danach beschrifteten wir die Gläser und bereiteten alles für den Verkauf vor. Am Freitag, den 23.6.23 durften wir dank der Genehmigung von Herrn Bürgermeister Mansky einen Verkaufsstand auf dem Altriper Wochenmarkt aufbauen. Fleißig und mit viel Liebe haben wir dort Waffeln gebacken und ALLE Marmeladengläser verkauft. Dabei haben wir 670 Euro eingenommen, die wir nun am vergangenen Montag stolz der „Tafel“ in Ludwigshafen überreichen konnten.

DANKE an alle Helfer*innen, Käufer*innen, Gemüse Renner und Hr. Mansky für die großartige Unterstützung bei dieser Aktion!

Die Kinder der Klasse 2b mit Frau Benter

Unser Besuch der Staatsphilharmonie in Ludwigshafen

Am Mittwoch, den 16.03.2022 fuhren uns unseren Eltern morgens nach Rheingönheim an die Endhaltestelle. Als wir ankamen, warteten wir auf dem Parkplatz, bis alle da waren. Dann liefen wir zur Straßenbahn und stiegen ein. Wir fuhren ein paar Haltestellen und stiegen dann aus. Zur Staatsphilharmonie mussten wir noch ein bisschen laufen. Dort teilten uns die Lehrerinnen (Frau Orth, Frau Heib und Frau Werth, sowie Frau Dasch) in zwei Gruppen auf. Die eine Gruppe blieb in einem Park und die anderen gingen in die Staatsphilharmonie. Hier empfing uns Frau Schuhmacher. Sie war sehr nett. Sie brachte uns ins Klangreich und zeigte uns viele verschiedene Instrumente (Holzblasinstrumente, Blechblasinstrument, Schlaginstrumente und Streichinstrumente). Dort durften wir den Contrabass berühren, während Frau Schuhmacher darauf spielte. Man spürte richtig, wie der Contrabass vibrierte, das war total cool.

Dann gingen wir in den großen Konzertsaal, um eine Orchesterprobe zu besuchen.  Wir setzten uns auf Stühle und mussten ganz leise sein. Dort spielten die Musiker bereits auf ihren Instrumenten, um diese zu Stimmen, das war ganz schön laut. Als der Dirigent kam waren alle leise. Der Dirigent gab ein Zeichen und alle Instrumente spielten zusammen. Das hörte sich dann richtig schön an. Sie probten für den Auftritt am nächsten Tag im Pfalzbau. Das Musikstück, das wir hörten, war für Jung und Alt. Es war die Melodie aus einem Videospiel, das hieß „Final Fantasy“. Die Musik gefiel auch uns sehr gut. Frau Schuhmacher erzählte noch, dass die Künstler bis zu 6 Stunden täglich üben, das ist sehr viel, aber es zahlt sich aus.

Im Anschluss spielten wir vor dem Gebäude der Staatsphilharmonie auf dem Platz vor dem Hack-Garten und machten ein Picknick, während die zweite Gruppe das Orchester besuchte.

Zum Schluss fuhren wir mit der Straßenbahn wieder nach Rheingönheim und spielten noch ein wenig auf dem Sportplatz, bis uns unsere Eltern wieder abholten.

Mission Schulstart

Schulanfänger - Projekttage

Die zukünftigen Erstklässler zu Besuch in den vierten Klassen

Am 18.03. besuchten uns die neuen Erstklässler, die im Sommer zu uns in die Schule kommen. Am Anfang hat Frau Werth die Kindergartenkinder begrüßt und sich vorgestellt. Als erstes las Frau Werth das Buch „Mission Schulstart“ vor. Es ging um einen Jungen namens Mats, der einige Aufgaben erledigen musste, um ein richtiges Schulkind zu werden. Er bekam die Aufgaben in silbernen Briefumschlägen von Käpt`n Kosmo, aber eigentlich waren diese von seinen Eltern. Als das Buch zu Ende war, bekamen wir auch einen Brief von Käpt´n Kosmo. Darin war die Aufgabe eine Rakete zu basteln. Wir die Viertklässler der 4c bekamen jeder ein Kind zum Helfen zugeteilt.

Die Kindergartenkinder mussten nachspuren, ausschneiden, kleben und den Namen aufschreiben, wenn sie es konnten. Danach durften sie ihre Rakete noch anmalen. Das haben alle sehr gut gemacht. Wer fertig war durfte eine Rakete mit geometrischen Formen, wie Rechtecken, Dreiecken und Kreisen nachlegen. Mit Steckwürfeln konnten die zukünftigen Erstklässlern Figuren nachbauen. Das hat allen viel Spaß gemacht. Zum Abschluss sangen wir gemeinsam das Lied „Die Maus auf Weltraumreise“ und tanzten dazu. Als Abschiedsgeschenk bekamen die zukünftigen Erstklässler Raketen mit Süßigkeiten gefüllt, die wir für sie gebastelt haben. Zum Abschluss des Besuchs erkundeten wir gemeinsam unseren tollen Schulhof und spielten zusammen. Wir hoffen, dass der erste Tag bei uns in der Schule eine schöne Erinnerung für die zukünftigen Erstklässler war und sich nun alle im Sommer auf die Schule freuen.

Kunst in der 4c