Vorlesewettbewerb der ASG Altrip am Dienstag, den 16.05.2023

Auch dieses Schuljahr fand an der Albert-Schweitzer-Schule in allen Klassen ein Vorlesewettbewerb statt. Mit viel Lesefreude und großer Motivation übten die Schüler*innen der ersten bis vierten Klasse fleißig und präsentierten gut vorbereitet ihren Klassenlehrer*innen und Mitschüler*innen ihre Vorlesetexte. Selbst unsere Erstklässler*innen meisterten diese Aufgabe souverän.

Zuvor waren in jeder Klasse die zwei besten Vorleser*innen bestimmt worden. Diese traten heute gegen die Kinder der Parallelklassen an. In der ersten Vorleserunde präsentierten sie eine Textpassage aus einem selbstgewählten Buch. In der zweiten Runde lasen sie einen unbekannten Text vor. Den Klassenlehrer*innenjurys fiel die Beurteilung der tollen Leseleistungen sehr schwer.

Die Klassensieger*innen der dritten Klassen nahmen gleichzeitig auch am Stadtentscheid Ludwigshafen teil und unser Sieger wird unsere Schule nun im September beim Vorlesewettbewerb der Grundschulen aus Ludwigshafen und dem Umkreis vertreten. Dafür drücken wir schon jetzt alle Daumen!

Am Ende des Tages durfte sich aus jeder Klassenstufe ein Sieger/ eine Siegerin über einen Buchpreis und die Siegerurkunde freuen. Alle anderen Vorlesenden erhielten ebenfalls eine Urkunde sowie ein Lesezeichen. Herzlichen Glückwunsch!

„Der kleine Prinz“ zu Besuch an der Albert-Schweitzer-Schule

Die Theaterkumpanei aus Ludwigshafen war am 23.03.2022 zu Gast bei den zweiten und den vierten Klassen und am 24.03.2022 bei den ersten und den dritten Klassen. Bärbel Maier und Peer Damminger begeisterten die Kinder mit ihrer eigenen Version des „Kleinen Prinzen“.

Sehr fantasiereich wurde das Stück erzählt und so fieberten alle Klassen mit dem großen Piloten mit, der nach seinem Flugzeugabsturz in der Sahara vor dem Wrack seiner Fox 38 sitzt, nichts mehr zu trinken hat und sich selbst bemitleidet. Gespannt lauschten alle den Erzählungen des kleinen Prinzen, der von seinem Planeten mit den drei Vulkanen und den Affenbrotbäumen erzählt und seine Gießkanne manchmal in ein Raumschiff verwandelt.

Wir danken der Theaterkumpanei für ihren Besuch an unserer Schule.

Stefanie Brück im Namen des Teams der Albert-Schweitzer-Schule

Starke Kinder sagen „Nein“

Alle ersten und zweiten Klassen der Albert-Schweitzer-Schule wurden in diesem Schuljahr von der Präventionstrainerin Frau Schalkowsky besucht und trainierten an drei Terminen mit ihr Gefahrensituationen zu erkennen und sich selbstbewusst zu behaupten. So übten die Kinder mit Frau Schalkowsky unter anderem das laute „Neinsagen“ oder Reaktionsmöglichkeiten bei Hänseleien. Durch Rollenspiele und Übungen trainierten die Kinder ihr Selbstbewusstsein und stärkten ihr natürliches Selbstvertrauen. Gemeinsam mit ihren Eltern überlegten die Kinder bei wem sie mitgehen dürfen und wie sie sich verhalten sollen, wenn sie jemand anspricht. Für den Notfall zeigte Frau Schalkowsky den Kindern wie sie sich mit bestimmten Selbstverteidigungstechniken wehren können.

Stefanie Brück im Namen des Teams der Albert-Schweitzer-Schule