Schulsozialarbeit Albert-Schweitzer-Schule

Erreichbarkeit

Montags bis freitags bin ich in der Regel von 8:15-13:15 Uhr in der Schule telefonisch gut erreichbar. Da ich häufig in Klassen oder auch auswärts unterwegs bin, bitte ich Sie, einen Termin zu vereinbaren. Gemeinsame Gespräch können telefonisch, per Video, persönlich in der Schule oder als Hausbesuch stattfinden, bei Bedarf auch zu weiteren Uhrzeiten.

Sie erreichen mich unter: 06236-4612025 oder per Email: jody.kobel@altrip.de

Herzliche Grüße,

Jody Kobel

Hallo!

Mein Name ist Jody Kobel, ich bin als Schulsozialarbeiterin der Ortsgemeinde Altrip an der Albert-Schweitzer-Schule seit November 2023 eingesetzt. Seit 2016 ist die Schulsozialarbeit ein fester Bestandteil im Schulalltag.

Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Jugendhilfe, um jungen Menschen in ihrer individuellen, sozialen und schulischen Entwicklung zu fördern. Bildungsbenachteiligungen sollen abgebaut und Schüler*innen, Erziehungsberechtigte sowie Lehrer*innen beraten und unterstützt werden. Zum Selbstverständnis der Schulsozialarbeit gehören die Prinzipien der individuellen Wertschätzung, Freiwilligkeit und Vertraulichkeit. Schulsozialarbeiter*innen unterliegen der Schweigepflicht, das heißt, alle Gespräche werden vertraulich behandelt.

Aufgaben der Schulsozialarbeit sind unter anderem:

• Gesprächs- und Beratungsangebote für Schüler*innen, Erziehungsberechtigte und Lehrer*innen
  • Einzelfallberatung
  • Eltern- und Familienarbeit
  • Vermittlung an und Zusammenarbeit mit externen Beratungsstellen und sozialen Diensten
  • Vermittlung an und Zusammenarbeit mit dem Jugendamt u.a. im Bereich der Hilfen zur Erziehung
  • Vermittlung an und Zusammenarbeit mit dem Schulpsychologischen Dienst
  • Einzel- oder gruppenbezogene soziale Kompetenzförderung
  • Unterstützung der Lehrer*innen bei präventiven Gruppenangeboten

Themengebiete hierbei können alle Bereiche des Schul- und Familienlebens umfassen, zum Beispiel:

·    Andauernde, schwerwiegende Konflikte mit Mitschüler*innen, Lehrer*innen, oder innerhalb der Familie

·    Kindliche Entwicklung, kindliche Sexualität