Der Wettbewerb findet jährlich in Kooperation mit der Gemeindebücherei statt.

Vorlesewettbewerb der ASG Altrip am Dienstag, den 16.05.2023

Auch dieses Schuljahr fand an der Albert-Schweitzer-Schule in allen Klassen ein Vorlesewettbewerb statt. Mit viel Lesefreude und großer Motivation übten die Schüler*innen der ersten bis vierten Klasse fleißig und präsentierten gut vorbereitet ihren Klassenlehrer*innen und Mitschüler*innen ihre Vorlesetexte. Selbst unsere Erstklässler*innen meisterten diese Aufgabe souverän.

Zuvor waren in jeder Klasse die zwei besten Vorleser*innen bestimmt worden. Diese traten heute gegen die Kinder der Parallelklassen an. In der ersten Vorleserunde präsentierten sie eine Textpassage aus einem selbstgewählten Buch. In der zweiten Runde lasen sie einen unbekannten Text vor. Den Klassenlehrer*innenjurys fiel die Beurteilung der tollen Leseleistungen sehr schwer.

Die Klassensieger*innen der dritten Klassen nahmen gleichzeitig auch am Stadtentscheid Ludwigshafen teil und unser Sieger wird unsere Schule nun im September beim Vorlesewettbewerb der Grundschulen aus Ludwigshafen und dem Umkreis vertreten. Dafür drücken wir schon jetzt alle Daumen!

Am Ende des Tages durfte sich aus jeder Klassenstufe ein Sieger/ eine Siegerin über einen Buchpreis und die Siegerurkunde freuen. Alle anderen Vorlesenden erhielten ebenfalls eine Urkunde sowie ein Lesezeichen. Herzlichen Glückwunsch!

Bilder vom Vorlesewettbewerb 2022:

Die aktuellen Siegerinnen und Sieger der Klassenstufen 1,2,3,4.

Vorlesewettbewerb der ASS Altrip am Mittwoch, den 08.06.2022

In diesem Jahr war es endlich wieder so weit: Es fand ein Vorlesewettbewerb in allen Klassen statt. Mit Engagement und Lesefreude übten die Schüler*innen der ersten bis vierten Klassen fleißig, um gut vorbereitet und möglichst gelassen anzutreten. Bei wem sitzen die Betonungen am besten? Wer zieht die Zuhörer*innen am stärksten in den Bann? Selbst unserer Erstklässler*innen meisterten diese Aufgabe schon hervorragend. Nachdem in jeder Klasse zuvor die zwei besten Vorleser*innen bestimmt worden waren, traten diese nun am Wettbewerbstag gegen die Kinder der Parallelklassen an. In einer ersten Runde präsentierten sie eine kurze Passage aus einem Buch ihrer Wahl, um dann in der zweiten Runde einen ihnen unbekannten Text vorzulesen. Alle Leser*innen zeigten hier sehr gute Leseleistungen und machten der Jury die Beurteilung schwer. Die Jury aus den Klassenlehrerinnen wurde auch in diesem Jahr wieder tatkräftig unterstützt von Frau Gebert von der Gemeindebücherei. Ein herzliches Dankeschön hierfür an dieser Stelle.

Die Klassensieger*innen der dritten Klassen nahmen gleichzeitig auch am Stadtentscheid Ludwigshafen teil und unsere Siegerin wird unsere Schule nun im September beim Vorlesewettbewerb der Grundschulen aus Ludwigshafen und dem Umkreis vertreten. Dafür drücken wir schon jetzt alle Daumen!