Unsere Schule...

Unsere Schule wird zur Zeit von ungefähr 240 Kindern aus Altrip besucht.
Die Schülerinnen und Schüler finden sich zwischen 7:55 und 8:05 Uhr in der Schule ein, um sich zu begrüßen und auszutauschen. Der Unterricht startet um 8:05 Uhr.
Neben dem gemeinsamen Frühstück gibt es für alle Kinder eine große Hofpause um das Lernen durch Bewegungsmöglichkeiten zu unterstützen.
Der Unterricht endet in der Regel für die ersten und zweiten Klassen um 12:05 Uhr, ausgenommen für die Zweitklässler einmal in der Woche um 13:05 Uhr. Für die dritten und vierten Klassen endet der Unterricht täglich um 13:05 Uhr.

Im Falle, dass Unterricht auf Grund von fehlenden Lehrerkräften ausfallen sollte, haben wir ein
Vertretungs- und Notfallkonzept entwickelt.

Medienkompetenz

Unsere Schule ist fit für die digitale Medienwelt.
Als eine von zehn Gundschulen im Land bekamen wir die
„SWR medientriXX“-Plakette verliehen.

Digitale Ausstattung und Medienerziehung an der ASG Altrip

Unser Alltag wird zunehmend digitaler!

Wir nutzen SDUI!

Kinder bereits in der Grundschule im Rahmen der schulischen Bildung an die digitale Medienwelt heranzuführen, ist uns wichtig. Oft sind die Kinder schon mit digitalen Endgeräten und der digitalen Welt vertraut, jedoch fehlt ihnen häufig ein kritischer Blick darauf. Neben dem Erlernen digitaler Fähigkeiten und allen Chancen, die uns die digitale Welt bietet, ist auch das Aufklären über die Gefahren und Risiken der digitalen Medienwelt Teil unserer Medienerziehung. Die Kinder unserer Schule sollen eine verantwortungsvolle Handlungsweise mit digitalen Medien erlernen.

Der „Medienkompass“

Im Rahmen der Medienerziehung orientieren wir uns an dem rheinlandpfälzischen „Medienkompass“, welcher die Kinder in den ersten sechs Schuljahren begleitet und alle angestrebten Kompetenzen beinhaltet. Diese Kompetenzen werden als integraler Bestandteil des Unterrichts, in einer Unterrichtseinheit zum Thema Medien oder separat in einer Medienstunde erworben. Hierrunter fallen beispielsweise der Umgang mit einem Computer, das verantwortungsvolle Nutzen des Internets sowie das Erstellen einer digitalen Präsentation.

Digitale Ausstattung und Nutzung

In den letzten Monaten wurde auch unsere Schule immer digitaler. Alle Klassenräume sind nun mit einer digitalen Tafel der Marke „Heinekingmedia“ ausgestattet und im täglichen Einsatz. Nicht nur die Lehrkräfte, sondern auch viele Kinder sind mittlerweile mit der Bedienung vertraut. Die digitalen Tafeln lassen sich auch mit unseren Schüleripads verbinden, wodurch das Präsentieren von Aufgabenergebnissen vereinfacht wurde. Neben einer festen Ausstattung von zwei ipads pro Klasse, stehen unserer Schule zwei Klassensätze zur Nutzung zur Verfügung. Externe Tastaturen und Kopfhörer bieten den Kindern hier im Unterricht verschiedene Nutzungsmöglichkeiten. Die Kinder erwerben unter anderem einen ipad-Führerschein, lernen das sichere Recherchieren mit für Kindern geeigneten Suchapps und erstellen über „keynote“ Präsentationen. Neben den ipads ist auch unser PC-Raum, beispielsweise für das Erlernen eines Textverarbeitungsprogrammes, im Einsatz. Darüber hinaus können die Kinder durch die „Medienkiste“ von „Zeitkunst - Mediengestaltung“ verschiedene Kompetenzen wie das Erstellen eines Trickfilms erlernen.

Betreuende Grundschule

Es besteht ein Betreuungsangebot für die Kinder aller Klassenstufen vor (ab 7:00 Uhr) und wahlweise nach dem Unterricht:
- bis 14 Uhr mit oder ohne Mittagessen
- bis 17 Uhr mit Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung
Angemeldete Kinder können auch während der Sommerferien für drei Wochen und während der
Oster- und Herbstferien jeweils eine Woche betreut werden.