Aktuelle Mitteilungen

Elternbrief Schulanfang 2023

Liebe Eltern,

in diesem Anschreiben finden Sie alle wichtigen Informationen zum Sportunterricht vom Bildungsministerium.

(In der Grundschule entfällt das Duschen nach dem Sportunterricht in der Halle oder auf dem Gelände.)

Informationen für den Sportunterricht




Jahresabschlussbrief


Liebe Kinder und liebe Erwachsene unserer Schulgemeinschaft,

 

ein ereignisreiches Schuljahr mit tollen Aktionen und Erlebnissen geht am 21.07.2023 zu Ende. Viele von Ihnen, liebe Eltern, haben uns in den letzten Monaten sehr unterstützt und ich bedanke mich ganz herzlich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit! Durch Sie konnten wir beim Pflegetag das Gelände fit für das Jahr machen, eine außerordentliche Projektwoche verwirklichen und Ausflüge organisieren. Tatkräftig, nicht nur durch finanzielle Unterstützung, brachten sich die zuständigen Elternvertretungen sowie unser Förderverein mit ein: Busse wurden organisiert, Spenden gesammelt, Freiwillige zusammengetrommelt. In der Zirkusprojektwoche verwandelten sich dann unsere Kind in farbenfrohe Artistinnen und Artisten. Sie bewiesen Mut und Teamgeist bei den vier Aufführungen mit der Zirkustruppe „Mabema Versaje“. Kinder, das habt ihr ganz klasse gemacht! Der Lesewettbewerb 2023 war ebenfalls ein tolles Ereignis für die Kinder. Aktuelle Berichte davon gibt es auf unserer Homepage.

Liebe Klassensprecherinnen und Klassensprecher, ihr könnt stolz auf eure Arbeit sein! Ihr habt nicht nur in den Klassen viel geholfen, sondern auch eure Anliegen in der Klassensprecherversammlung eingebacht. Danke auch an unser Schulsprecherteam Mailin und Damian, denn ihr habt souverän die KSV geleitet. So konnten viele Ideen der Kinder umgesetzt werden.

Besonders im zweiten Schulhalbjahr durften wir auf die Hilfe vieler neuer Mitarbeiter*innen vertrauen, die unser Team als Vertretungskräfte verstärkten. Dadurch war es möglich, trotz der oft sehr engen Personalsituation, zahlreiche Projekte und Ausflüge, zum Beispiel nach Ludwigshafen zur Staatsphilharmonie, durchführen. Unsere Lehrkräfte und Frau Werner sowie unsere Förderkräfte, die Kolleginnen der Betreuenden Grundschule und einige Ehrenamtliche hatten stets alle Kinder im Blick und haben sich nicht nur um einen interessanten Unterricht und Betreuungsangebote bemüht, sondern darüber hinaus viele Gespräche und Beratungen für Familien angeboten. Das ist richtig stark!

Wir schützen die Natur und tragen mit Stolz die Ideen von Albert Schweitzer weiter. Bei unseren spannenden Projekten steht deshalb der Gedanke der Nachhaltigkeit ganz weit oben:


Der Pflegetag 2023

Dieser tolle Aktionstag hat Tradition und kann ab diesem Jahr verbunden werden mit einem kleinen Erntefest auf dem Schulhof, denn in „Alberts Pflanzenmuseum“ wachsen bereits jetzt schon viele Pflanzen für die Herbstzeit. Was wächst denn noch so in Altrip? Wir werden am Pflegetag ein leckeres Buffet aus Früchten und Gemüse aus unserer Region organisieren!


Alberts Pflanzenmuseum – unser Schulgarten

Die Gesamtkonferenz beschloss im Juni 2022 einen Schulgarten auf einer weniger genutzten Fläche unseres Schulgeländes zu errichten. Beraten wurden wir während dieses Prozesses von Frau Goldschmidt (Bildungsministerium) und von Frau Moser (Naturspur).

Nach reichlicher Vorarbeit, internen Absprachen und vielen Telefonaten mit regionalen Baufirmen, Bauern und Pflanzenmärkten begannen die Arbeiten am Schulgarten. Die Hausmeister und viele Eltern waren uns ebenfalls eine starke Unterstützung, viele spendeten zudem und halfen bei der Organisation.

Am 14.04.2023 war es soweit: Es rollte ein kleiner Bagger auf das Grundstück, der Unmengen an Altlasten (Randsteine, Kiesel, Wurzelwerk) aus dem Boden holte und den Graben für die Wasserleitung vorbereitete. Eltern schälten einen gewaltigen Berg von Robinienstämmen und errichteten die Gartenhütte für Arbeitsmaterialien. Diese Hütte war eine Spende der „Erdbeertrails“ Altrip. Danach konnten die Kinder mit der Arbeit starten. In vierzehn Tagen transportierten die Viertklässler*innen tonnenweise Sand, Naturschotter, Erde, Kompost und Steine. Sie bereiteten Wege vor, legten Umrandungen und füllten Beete. Gleichzeitig setzten die Kinder selbst einige Gemüsepflanzen an, die später im Schulgarten platzfinden sollten.

Die Eröffnungsfeier fand am 23.06.2023 statt. Seitdem gehört der Schulgarten schon so richtig dazu. Alle Kinder freuen sich über das lebendige Pflanzenmuseum, bestaunen, was sie dort geschaffen haben und können es kaum erwarten die Früchte zu probieren. Die Gießdienste werden in den Ferien ab jetzt immer von den ersten Klassen übernommen.

Bei diesem Projekt sind wir weiterhin auf Spenden angewiesen. Unter https://fv-asg-altrip.de/ sind alle Informationen dazu zusammengefasst. Außerdem nehmen wir mit Alberts Pflanzenmuseum beim Wettbewerb der Thüga teil: https://www.thuega-energie-gmbh.de/nachhaltigkeitswettbewerb/rp.html . Auch die Erdbeertrails haben eine Stimme verdient! Zum Glück ist es möglich für bis zu drei Projekte abzustimmen. Es ist ein Kopf-an-Kopf- Rennen!


Digital

Digital sind wir in großen Schritten vorangekommen:

Für Erwachsene: Die SDUI-APP erleichtert die Kommunikation bereits jetzt. Nach den Ferien werden wir alle Mitteilungen darauf verlegen. Jährlich veranstalten wir zudem einen Medienelternabend für die Stufe 4.

Für Kinder: In allen Klassen nutzen wir die neuen Panels für den täglichen Unterricht, üben an Tablets und bearbeiten Aufgaben in der ANTON-App. Wir werden den aktuellen Bestand an Ipads erweitern, denn wir machen mit bei „Medienkompetenz macht Schule“.

Wichtig: Bitte beachten Sie, dass Smartwatches für die Kinder unserer Schule nicht erlaubt sind. Die Kontrolle der Einstellungen bei den vielfältigen Modellen ist einfach zu aufwändig und wir möchten auf keinen Fall -wie in anderen Schulen bereits geschehen-, dass Ihre Kinder unfreiwillig in Tonmitschnitte verwickelt werden.


 

Ausblick und Abschluss

Im kommenden Schuljahr werden wir 13 Klassen führen. Das ist richtig viel. Zwei neue Lehrerinnen erweitern dafür unser Team: Frau Sigges und Frau Schorr. Herr Nickeleit-Bassing bleibt für die Kinder der kommenden dritten Klasse an unserer Schule. Es werden 65 Kinder bei uns eingeschult, auf die wir uns schon jetzt sehr freuen!

Vor den Ferien werden wir uns jedoch zunächst von einigen Menschen verabschieden müssen:

Frau Werner, die uns so viele Jahre als Schulsozialarbeiterin unterstützte, wird zukünftig in der Nähe ihres Wohnorts arbeiten können. Sie hatte stets ein offenes Ohr und besonders die Menschen unserer Schulgemeinschaft im Blick, die es schwer hatten.   

Unsere Konrektorin Frau Benter stellt sich ebenfalls neuen Herausforderungen: Sie wird an einer Schwerpunktschule gebraucht, in der sie ihre zahlreichen Erfahrungen sowie ihre neuen Kenntnisse in der Förderpädagogik einbringen kann.

Wir wünschen euch beiden einen guten Start, nette Kolleg*innen und spannende Aufgaben in den neuen Arbeitsbereichen.  Ihr habt große Fußstapfen hier in Altrip hinterlassen und werdet uns sehr fehlen.

Allen Viertklässlerinnen und Viertklässlern wünschen wir von Herzen ebenfalls alles Gute! Ihr seid eine farbenfrohe, freundliche Truppe. Behaltet eure Neugier und euren Spaß am Lernen, strengt euch an, ihr werdet sicher erfolgreich in den neuen Klassen starten. Wir freuen uns, wenn ihr uns später einmal besuchen kommt.


   Doch nun stehen die Ferien vor der Tür.

          Im Namen aller Kolleginnen und Kollegen wünsche   

                               ich Ihnen und euch, liebe Kinder,

                   Zeit für Erholung,

                                   kühle Plätzchen,

        eine Bombenstimmung ohne Bombenfund

                  und das ein oder andere Ferienabenteuer.

 

     mit freundlichen Grüßen


                                                                       

 Andrea Franz, Rektorin       






22.06.2023

Mitteilung

Bewertungen und Noten

 

 

Liebe Eltern,


wir haben für Sie wichtige Informationen zusammengefasst, die auf den gesetzlichen Grundlagen basieren. Dazu zählen insbesondere die „Schulordnung für die öffentlichen Grundschulen in Rheinland-Pfalz“ (GSchO) sowie die „Dienstordnung für Lehrkräfte, Schulleiterinnen und Schulleiter an öffentlichen Schulen“ (DO-Schulen).


GSchO§ 2 Recht auf Bildung und Erziehung, Mitgestaltung des Schullebens:

 (2) Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, gestellte Anforderungen zunehmend
selbstständig zu erfüllen, sich eigene Aufgaben zu stellen, eigene Leistungen zu erbringen und im Rahmen ihrer Möglichkeiten Pflichten zu übernehmen. Sie sollen fähig werden, ihre Meinung frei, aber in Achtung vor der Überzeugung und den Rechten anderer zu vertreten und zu einem friedlichen Miteinander beizutragen.


In den Klassenstufen 1 und 2 werden die Leistungen in verbaler Form bewertet. Ab Klassenstufe 3 erhalten die Kinder auf ihre Leistungen in allen Fächern Noten. Im Unterricht sind genügend bewertungsfreie Sequenzen vorhanden, damit die Kinder mutig ihre Ideen entwickeln und Meinungen äußern lernen. Zudem werden die Kinder bereits ab Klassenstufe 1 regelmäßig aufgefordert Selbsteinschätzungen bezüglich ihres Lernstandes zu benennen, damit sie lernen mit Kritik konstruktiv umzugehen und an sich zu arbeiten. Kinder unserer Schule führen einen Ordner, in dem die Bewertungen und Selbsteinschätzungen gesammelt werden. Diese kann auch bei Elterngesprächen als Gesprächsgrundlage dienen.


„Sonstige Leistungen“, also mündliche und praktische Leistungen, werden ebenso bei den Kindern bewertet, wie schriftliche. Sie richten sich nach den erreichten Kompetenzen. Die Bewertung der Leistungen liegt in der Verantwortung der Lehrkräfte.

 

Klassenarbeiten

 

Die Bewertungen schriftlicher Nachweise werden eng in den Stufenteams abgesprochen und in allen Parallelklassen gleich durchgeführt. Für Kinder mit Beeinträchtigungen gibt es die Möglichkeit des Nachteilsausgleichs.

Allen Lehrkräften ist an einer gerechten Benotung gelegen.

 

Noten sind keine Verhandlungsbasis. Die Kompetenzen der Kinder verbessern sich nicht, indem Eltern sich bei den Klassenlehrer*innen beschweren und versuchen die Beurteilung zu ändern. Wir möchten Sie bitten, die Kinder zu stärken, wenn sie selbst mit ihrer Note unzufrieden sind. Sobald wir merken, dass ein Kind langfristige Probleme hat, kommen wir auf Sie zu.

 

Wenn Sie feststellen, dass die Punkte in einer Arbeit falsch addiert wurden, schreiben Sie dies ins HA-Heft. Wir zählen nach.

 

Die Bewertungsschlüssel von Klassenarbeiten werden in den Teams vereinbart und wir legen sie nicht offen, da bei benachteiligten Kindern andere Punkteverteilungen zugrunde liegen und die Hälfte der Deutscharbeiten differenziert bewertet werden dürfen, s. GSchO. Fällt eine Klassenarbeit schlechter als 3,9 im Durchschnitt aus, wird darüber gesprochen, ob sie wiederholt werden muss. Wenn ein Kind unmittelbar davor die Schule länger nicht besuchen konnte, entscheidet die Lehrkraft, ob die Arbeit bewertet wird.

 

§1.8.5 (Dienstordnung für Schulen RLP)

Die Lehrkraft informiert die Schülerinnen und Schüler über ihren Leistungsstand und ihre Leistungsentwicklung und gibt ihnen Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch.

Beurteilungen mündlicher oder praktischer Leistungen werden den Kindern erläutert. Schriftliche Leistungsnachweise werden den Eltern zur Kenntnis vorgelegt und anschließend der Lehrkraft wieder abgegeben. Es werden keine Tendenzen in Form von + und – notiert oder verrechnet.

 

Gemäß der Grundschulordnung § 34 RLP gelten folgende Definitionen:

sehr gut (1) = eine Leistung, die den Anforderungen in besonderem Maße entspricht;

gut (2) = eine Leistung, die den Anforderungen voll entspricht;

befriedigend (3) = eine Leistung, die im Allgemeinen den Anforderungen entspricht;

ausreichend (4) = eine Leistung, die zwar Mängel aufweist, aber im Ganzen den Anforderungen noch entspricht;

mangelhaft (5) = eine Leistung, die den Anforderungen noch nicht entspricht;

ungenügend (6) = eine Leistung, die den Anforderungen nicht entspricht und kaum Grundkenntnisse erkennen lässt.
 
 

Eine 3 ist somit keine schlechte Note, sondern benennt eine Leistung, die nur wenige Mängel aufweist und im Allgemeinen die Erwartungen erfüllt. Die Note 2 sagt aus, dass das Kind alles korrekt beherrscht. Eine 1 wird gegeben, wenn die Kompetenzen des Kindes die Erwartungen übertreffen. Wenn eine Leistung nicht oder nur ungenügend erbracht wurde, entspricht dies einer Note 6, „ungenügend“.

 

Zeugnisnoten

 

Die Zeugnisnote in der Grundschule ergibt sich nicht durch einen rechnerischen Mittelwert.

Die GSchO gibt vor:

§ 42 Festsetzen der Zeugnisnoten
(1) Die Zeugnisnote wird von der Lehrkraft festgesetzt, die das Fach unterrichtet.

(2) Die Zeugnisnote fasst die Gesamtleistung der Schülerin oder des Schülers in dem betreffenden Fach zusammen; sie wird aus den Noten für einzelne Leistungen mündlicher, schriftlicher und praktischer Art gebildet. Dabei wird die Lernprozessbeobachtung mit einbezogen. (…)

(5) Sinkt die Note in einem Fach gegenüber der Benotung in dem vorhergehenden Zeugnis um mehr als eine Notenstufe, so ist dies den Eltern zu erläutern.

(6) Kann eine Note aus Gründen, die bei der Schülerin oder dem Schüler liegen, nicht erteilt werden, wird im Zeugnis keine Note erteilt und eine nähere Erläuterung gegeben.

Bewertungen und Noten verstehen wir als eines von vielen Instrumenten, durch das Kinder sich einzuschätzen lernen, Stolz entwickeln können und üben mit Enttäuschungen umzugehen. In diesem Sinne hoffen wir, dass Sie mit uns gemeinsam die Kinder im Umgang mit den Schulnoten stärken. Wir werden stets den Fokus auf die Stärken der Kinder setzen und freuen uns, wenn Sie diese Einschätzungen teilen.

 

Das Team der Albert-Schweitzer-Schule Altrip

                                                                                                                                                                               22.06.2023







Elternbrief zum Halbjahr 03.02.2023

 

 

Sehr geehrte Eltern,

sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

 

das zweite Schulhalbjahr beginnt nun und wir wünschen allen einen guten Start. In diesem Brief fasse ich wichtige Informationen für Sie zusammen:


DANKE!

Allen Personen und Unternehmen, die sich bereits an der Spendenaktion für unsere Zirkuswoche beteiligt haben ein herzliches Dankeschön. Das ist uns eine ganz große Unterstützung! Die Spenderliste wird auf unserer Homepage im März veröffentlicht. Informationen zum Ablauf der Zirkuswoche finden Sie in diesem Elternbrief.

 

KRANKMELDUNGEN und BEURLAUBUNGEN

Krankmeldungen müssen morgens bis 7:30 Uhr mitgeteilt werden. Bitte nutzen Sie dafür die Krankmeldefunktion unserer Homepage https://www.asg-altrip.de/kontakt
Eine Beurlaubung vom Unterricht und von sonstigen schulischen Veranstaltungen kann nur aus wichtigen Gründen erfolgen. Sie müssen dies schriftlich beantragen.

 

Aus aktuellem Anlass

·        SMARTWATCHES

Smartwatches sind an unserer Schule nicht erlaubt. Dies gilt auch für die anschließende Betreuungszeit. Wir werden jetzt und zukünftig nicht kontrollieren können, welche Uhr sich aktuell im Schulmodus befindet, ob eine Smartwatch im Ranzen angerufen werden kann, oder bei welcher Firma der Datenschutz beachtet wird.

Normale Uhren sind hervorragend und dürfen gern getragen werden.


·        Eltern auf dem Schulhof

Alle Kinder schaffen den Weg bis zur Eingangstür oder dem Schultor allein und müssen nicht auf dem Schulhof begleitet werden. Eltern dürfen den Schulhof betreten, wenn sie einen Termin vereinbart haben. Wir können nicht unterscheiden, ob es sich tatsächlich bei den Personen, die sich auf dem Schulhof aufhalten, um Erziehungsberechtigte unserer Schülerinnen und Schüler oder Fremde handelt. Niemand möchte, dass sich das eigene Kind von unbekannten Erwachsenen beobachtet fühlt.

 

·        Elterntaxi

Oft entstehen, insbesondere in der Moltkestraße, gefährliche Situationen durch Elterntaxis.

Kinder profitieren davon, wenn sie den Schulweg selbst bewältigen. Sollten Sie Ihr Kind mit dem Auto bringen müssen, verabreden Sie bitte einen Treffpunkt in einiger Entfernung.

 

·        Schmuck beim Sportunterricht

Schmuck darf beim Sportunterricht nicht getragen werden. Oft verschwinden Teile in Sportbeuteln und Umkleiden. Bitte kleben Sie frischgestochene Ohrringe ab und achten Sie ansonsten darauf, dass die Kinder ohne Schmuck an Sporttagen in die Schule kommen.

 

MITTAGSANGEBOTE

Wir danken allen Ehrenamtlichen für Ihren tollen Einsatz am Nachmittag! So konnten wir unser bestehendes Angebot um folgende Kurse ergänzen: eine Leseförderung, eine Tanz-AG für unsere Ersties und eine Gebärden-AG in Stufe 3! Die Koordination mit der Schulkindbetreuung (BGS) stellt unser Team allerdings vor organisatorische Herausforderungen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir beispielsweise Kinder nach Sportangeboten nicht wieder in die Betreuung aufnehmen können. Wir bemühen uns darum allen Wünschen entgegenzukommen, doch manche Anliegen sind leider nicht realisierbar.

 

PES

Wir verstärken unser Team: Ab Februar werden wir Vertretungen über PES (Personalmanagement im Rahmen Erweiterter Selbstständigkeit von Schulen) einsetzen. Das bedeutet, dass Klassen besser mitbetreut werden können, sofern ein längerfristiger Krankheitsausfall vorliegt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und bitten alle Eltern zu berücksichtigen, dass es sich bei den PES-Kräften nicht um ausgebildete Lehrer*innen handelt, sondern um Menschen, die von uns in den ersten Tagen eingearbeitet werden und ihr Bestes geben, die Kinder mit zu unterstützen.

 

SEB und FÖRDERVEREIN

Wir freuen uns über jede Art der Mithilfe und Unterstützung bei Veranstaltungen und über Spenden!

Die Elternvertretung im Schulelternbeirat übernehmen Herr Nuccio und Herr Stark.

Ihre Ansprechperson für den Förderverein ist die Vereinsvorsitzende, Frau Bubbel. Zahlreiche Informationen über laufende Projekte sind auf der Homepage unter https://fv-asg-altrip.de/ zusammengefasst.


SCHULGARTEN

Im Jahr 2023 werden wir einen Schulgarten errichten. Wir planen Aktionstage, an denen freiwillige Kinder und Erwachsene eingeladen werden, gemeinsam mit uns Hochbeete zu bauen, Pflanzen zu setzen und Wege vorzubereiten.

Selbstverständlich wird der Schulgarten allen Kindern zur Verfügung stehen.



Liebe Eltern,

sollten Sie ein Anliegen haben, wenden Sie sich vertrauensvoll an die Klassenlehrerin Ihres Kindes oder an unsere Schulsozialarbeiterin Frau Werner und vereinbaren Sie einen Gesprächstermin. Auch ich stehe Ihnen als Ansprechpartnerin zur Verfügung.


Gemeinsam mit den Kindern, Kolleg*innen und allen Mitarbeitenden freue ich mich auf ein spannendes zweites Schulhalbjahr!

 


Andrea Franz

Schulleitung 






Unsere Planung für die Zirkuswoche 


Freitag, 24.03.23

Anreise Zirkus: 11.00 – 11.30 Uhr auf der Schulhof-Wiese

Aufbau des Zeltes: 17.00 – 19.00 Uhr

Hierfür benötigen wir mindestens 15 Helfer*innen und freuen uns über tatkräftige Unterstützung beim gemeinsamen Zeltaufbau.

   

Montag, 27.03.23 – Mittwoch, 29.03.23

Zirkus- Projekttage für alle Kinder. Es gibt zwei Gruppen.

Die Gruppeneinteilung erfolgt in den nächsten Wochen. Sie erhalten dann eine entsprechende Mitteilung, an welchem Tag Ihr Kind seine Zirkusvorstellungen haben wird.


Dienstag, 28.03.23

16.00 – 18.00 Uhr: Kartenvorverkauf für alle Eltern, Verwandte und Freunde an der Zirkuskasse auf unserer Schulwiese

(Loge: 8€ Kinder, 10€ Erwachsene// Bank: 6€ Kinder, 8€ Erwachsene)                                             

Donnerstag, 30.03.23

Vorstellungstag Gruppe 1:

An diesem Tag sind die Kinder dieser Gruppe von 8.30 Uhr bis zum Ende der zweiten Vorstellung (ca. 18.30 Uhr) in der Schule und werden dort betreut und verköstigt. Hierfür freuen wir uns über zahlreiche Unterstützung aus der Elternschaft. Genauere Informationen zu Dienstzeiten und Aufgaben erhalten Sie zeitnah über den SEB.

Die Kinder der Gruppe 2 haben an diesem Tag schulfrei.


Freitag, 31.03.23

Vorstellungstag Gruppe 2:

An diesem Tag sind die Kinder dieser Gruppe von 8.30 Uhr bis zum Ende der zweiten Vorstellung (ca. 18.30 Uhr) in der Schule und werden dort betreut und verköstigt. Hierfür freuen wir uns über zahlreiche Unterstützung aus der Elternschaft. Genauere Informationen zu Dienstzeiten und Aufgaben erhalten Sie zeitnah über den SEB.

Die Kinder der Gruppe 1 haben an diesem Tag schulfrei.

Abbau des Zeltes im Anschluss: 19.00 – 21.00 Uhr

Auch hier benötigen wir wieder tatkräftige Unterstützung aus der Elternschaft (15 Helfer*innen)

 

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